Verlust von Schiffen im Kampf

Hier könnt ihr Fragen zum Spiel stellen!

Moderator: Moderatoren

Santa
Beiträge: 162
Registriert: Montag 11. August 2008, 00:27

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von Santa » Mittwoch 29. April 2009, 12:47

Die Idee wird das Spiel ein ganzes Stück realistischer und spielbarer machen. Jedoch würde ich den Schaden staffeln:

Bei geringer Beschädigung (<50%) sollten zu allererst die Schilde beschädigt sein, was soviel bedeutet wie: Wenig Verluste, mehr Schaden.
z.B.:
Deine Flotte ist zu 80% intakt.
Du hast 5% deiner Schiffe verloren. 95% deiner Schiffe haben sind zu 70% intakt.

Deine Flotte ist zu 60% intakt.
Du hast 10% deiner Schiffe verloren. 90% deiner Schiffe haben sind zu 40% intakt.


Bei größerer Beschädigung (>50%) sind die Schiffe so sehr beschädigt, dass die Verluste größer sind, was soviel bedeutet wie: Große Verluste, weniger Schadenszuwachs.
z.B.:
Deine Flotte ist zu 40% intakt.
Du hast 30% deiner Schiffe verloren. 70% deiner Schiffe haben sind zu 30% intakt.

Deine Flotte ist zu 20% intakt.
Du hast 60% deiner Schiffe verloren. 40% deiner Schiffe haben sind zu 20% intakt.

Auf jedenfall muss diese Veränderung im Kampf und die dadurch entstehende Doppelbelastung mit einer Verringerung der Reparaturzeit einhergehn. Als Ziel sollte gesetzt werden, dass auch sehr große Flotten mit 20 Mio-30 Mio Verteidigung an einem Tag zu reparieren sind.
Ich hoffe, dass mein Vorschlag Unterstützung findet und dass er auch umsetzbar ist.

Ps: Ein Zusammenlegen der Schiffe mehrerer Allianzmitglieder finde ich interessant und die Idee sollte weiterverfolgt und weiterentwickelt werden.

Mfg
Old Santa (nicht Freebird) :D
Bild

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
"Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man."

Benutzeravatar
typhoon978
Supermoderator
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 08:58

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von typhoon978 » Mittwoch 29. April 2009, 20:32

Hallo "Old"-Santa!

Die Idee mit der Staffelung gefällt mir!
Eine große übermächtige Flotte hat verhältnismäßig weniger Verluste als eine, die den Kampf grad so gewinnt.

Gruß,
typhoon
Bild

Jodi1000
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von Jodi1000 » Donnerstag 30. April 2009, 20:40

Ich finde ebenfalls, dass die Reperaturzeit ziemlich gekürzt werden sollte. Eine Flottenreparatur von 500 Stunden und mehr ist definitiv zu lange, obwohl meine Flotte auch noch zu 93% überlebte...

Benutzeravatar
CruiseR
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 22:47

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von CruiseR » Montag 4. Mai 2009, 17:45

Ohne Flotten-Rep. Symbol ist das ja schon garnicht mehr spielbar, es sei denn man wird so Hammer von Ally Spielern gedeckt das man die Rep.-Zeit beendet hat. Je größer die Flotten desto schlimmer. Hoffe da findet sich bald ne gute Lösung. Sei es das man die Rep.-Zeit durch Bau oder Forschung extrem gut senken kann, oder man nur die % Schiffe in die Reperatur schickt, was auch logisch wäre, und dadurch schon eine viel kürzere Rep-Zeit berechnet bekommt.
Bild

Benutzeravatar
MeisterRampo
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:07

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von MeisterRampo » Montag 4. Mai 2009, 18:21

error404 hat geschrieben: Bisher hat man fast keine Chance mächtigen Spielern Schiffe zu zerstören (bei grossen Flotten) - Das wäre dann auch den kleineren möglich


Ich denke an folgende Grundregeln:

Man kann demnächst max. 75% der Schiffe verlieren (je nach Stärke von Planet oder Flotte)
jedoch nur wenn die Flotte den Kampf mit min. 1% übersteht.
Ich finde das fast schon selbstverständlich das man, bei entsprechender Gegenwehr, auch einen Großteil seiner Flotte verlieren kann.
Aber könnten nicht sogar auch bis zu 99%drin sein? Wenn z.B. einer ohne vorher Infos einzuholen einen Planeten angreift und ohne es natürlich zu wissen hoffnungslos unterlegen ist- kann er dann nicht soviel % verlieren? Wäre damit auch gleich etwas realistischer :)
Eben jenachdem berechnet was sich wie gegenübersteht (um es mal plump zu formulieren...)
Gruß MeisterRampo

eclipse - eine neue Zeit beginnt
http://sgw-eclipse.foren-city.de/

Benutzeravatar
Taz
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 09:29

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von Taz » Montag 4. Mai 2009, 19:30

ohne es natürlich zu wissen hoffnungslos unterlegen ist- kann er dann nicht soviel % verlieren?
Wenn er hoffnunglos unterlegen ist dann verliert er (auch jetzt schon) 100% seiner Flotte. Das Problem ist nur das die Flotte die gewinnt bisher keine Schiffe verliert.
Bild

Benutzeravatar
MeisterRampo
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:07

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von MeisterRampo » Montag 4. Mai 2009, 19:47

Aha. Dann hören sich 75% doch gut an!
Gruß MeisterRampo

eclipse - eine neue Zeit beginnt
http://sgw-eclipse.foren-city.de/

Benutzeravatar
MisterThomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:10

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von MisterThomas » Sonntag 14. Juni 2009, 11:37

Meiner Meinung nach sollte dieses System aber nicht nur nach Prozenten berechnet werden, sondern auch nach Schiffsklassen. Denn beispielsweise würden ja Jäger viel schneller zu Grunde gehen, als Kriegsschiffe oder Mutterschiffe oder so. Wenn die Angriffs- und Verteidungsstärke einfach addiert wird, dann besteht überhaupt kein Anreiz, etwas anderes als Jäger zu bauen (Und große Frachter und Mutterschiffe zum Res mitnehmen) weil man beim bauen der Flotte dadurch in der kürzesten Zeit die am meisten Kampfkraft auf die Beine stellen kann. Ich meine mit dem aktuellen Kampfscript ist es doch so, dass es völlig Bratwurst ist, ob man ne Flotte aus Jägern oder aus Schlachtschiffen losschickt, weil alles einfach addiert wird. In der Realität wäre es ja so, dass bei gleichen Angriffs- und Verteidigungswerten die Flotte mit den größeren Schiffen gewinnen würde.
Als Beispiel: 4 Schlachtschiffe gegen ein Mutterschiff. Wenn man die Werte addiert, würden die Schlachtschiffe gewinnen. Eigentlich würde aber nach einiger Zeit das erste Schlachtschiff zu Bruch gehen und die Feuerkraft der Schlachtschiffe um 25% sinken, während die des Mutterschiffes noch bei 100% liegt. Wenn die Schlachtschiffe in dieser Zeit bis das erste Schiff von ihnen fällt (sagen wir 10 min) die Schilde des Mutterschiffes um 33% gesenkt haben, so würden sie für die restlichen 66% schon 30 min benötigen. Wenn nach weiteren 10 min das nächste Schiff fällt, wären die Schilde des Mutterschiffes bei 44%. Die Zeit, die verbleibenden Schiffe nun noch bräuchten steigt von 20 min auf 30 min. 10 min später geht das vorletzte Schlachtschiff zu Grunde und die Schilde des Mutterschiffes liegen bei Rund 30%. Das letzte Schlachtschiff hatte keine Chance mehr gegen das Mutterschiff.

Oder ein anderes Beispiel für alle Trekkies unter euch: die Flotte aus "the first Contact" umfasste am Anfang ca 130 Schiffe. Ihre Addierte Angriffskraft wäre dem Kubus weit überlegen gewesen. Dennoch entstanden riesige Verluste und der Kampf wäre fast zu Gunsten der Borg ausgefallen, da diese ein Schiff nach dem anderen abschossen und so die Angriffskraft der Flotte schnell sank.

Also worauf ich hinaus will, ist, dass die Verluste in diesem Spiel ergendwie erst nach dem Kampf sichtbar werden, was aber in der Realität (sofern man es als das Bezeichnen kann^^) nicht zutreffen würde. Die Verluste würden sich ja auch im Kampf bemerkbar machen und das bei kleinen Schiffen eben schneller als bei großen.
Bild Bild

"Meine Erziehung habe ich Star Trek zu verdanken"

Eluses
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 19:18

Re: Verlust von Schiffen im Kampf

Beitrag von Eluses » Sonntag 21. Juni 2009, 01:06

^^

Du kannst auch Evil Empire2 Zocken, da ist es so. Und sogar noch besser :-)
Ich glaube in SGW ist so etwas wie in EE2 noch sehr sehr weit entfernt, wenn überhaupt.

Geht richtig mit KampfStrategie der Schiffe festlegen, welche Art von Schiffen auf welche des Feindes zu erst feuern sollten im falle eines Kampfes. Das gibt enorme neue Möglichkeiten.

Wenn SGW hier jedoch mit einmal komplett neu, an so ein ähnliches System angepasst wird, dann wird mit Sicherheit die SpielZeit von vielen Spielern hier über den Haufen geworfen werden.

Von daher kann ich immer mehr das Wehklagen einiger verstehen die sich schon öfters darüber aufregten das in SGW es nicht möglich ist eine bestimmte Strategie zu verfolgen - einfach, weil das SpielPrinziep selbst sich immer zu wieder verändert hatte.

Das heist, man müsste das auf eine andere Art wieder ausgleichen, ne "Entschädigung" oder ein Umtausch je nach "Wert" der Schiffe möglich machen.
Diese "Entschädigung" wird übrigens von vielen diversen Spielen gegeben, da die Spieler für all dies nichts dafür konnten...

Hatt alles seine Vor und Nachteile.


Gruß Elu

Antworten