Welche Aktionen für die Icons?
Moderator: Moderatoren
- MisterThomas
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
Nee ich mein das so 10²:10² ist ja ausgeschrieben 10 Quadrat geteilt durch 10 Quadrat, d.h. in 10² von 10² Fällen bekommt man einen Icon. Und 10²:10²=1, 1:1 ist ebenfalls eins. Daraus folgt: 10²:10²=1:1=1.
- typhoon978
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- MisterThomas
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
Naja weil eine Zahl durch sich selbst dividiert ja immer 1 ergibt 

- error404
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
jo schon klar, aber dann wärs halt 100 : 100 = 1 : 1
aber eh egal
aber eh egal

- MisterThomas
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
Heist das nu also, dass man in Trümmerfeldern mit ner Chance von 1:1 einen Icon findet?
- error404
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
error404 hat geschrieben: wenn Zufallszahl (1-10) ist gleich Zufallszahl (1-10)
dann Special und evtl. Artefakt.
- typhoon978
- Supermoderator
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
nochmal ganz langsam:
Es werden zwei Zufallszahlen gebildet, bei zwischen 1 und 10. Wenn beide gleich sind, dann gibts was...
Gruß,
typhoon

Es werden zwei Zufallszahlen gebildet, bei zwischen 1 und 10. Wenn beide gleich sind, dann gibts was...
Gruß,
typhoon
- MisterThomas
- Beiträge: 72
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
Achsooooo...
Meiner Meinung nach stimmt dann aber diese "Formel" nicht mehr. Denn 100:100=1:1=1, was heißen würde, dass man in 100 von 100 Fällen einen Icon bekommt
Wär zwar super, aber stimmt leider nicht. Wenn ich mich nicht irre liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:10*10, also 1:100 oder anders gesagt man bekommt in einem von hundert Fällen einen Icon.
Aber genug der Klugscheißerei... Sonst mach ich mich noch unbeliebt


Aber genug der Klugscheißerei... Sonst mach ich mich noch unbeliebt

Re: Welche Aktionen für die Icons?
stimmt normalerweise auch wie genau wie Du es schreibst... 
Bei 2 ZufallsZahlen zwischen 1-10 wären das dann 2x 1-10. Also gibt es 100 Möglicheiten und nur eine davon wäre ein Icon.
Bedeutet also einfach 10x10 Rechnen? 10² quasi.
bedeutet also umgerechnet eine Warscheinlichkeit von 1:100 / 1:10²
Oder hab ich da ein Denkfehler?

Bei 2 ZufallsZahlen zwischen 1-10 wären das dann 2x 1-10. Also gibt es 100 Möglicheiten und nur eine davon wäre ein Icon.
Bedeutet also einfach 10x10 Rechnen? 10² quasi.
bedeutet also umgerechnet eine Warscheinlichkeit von 1:100 / 1:10²
Oder hab ich da ein Denkfehler?

- hpmisterman
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Re: Welche Aktionen für die Icons?
Auch wenn ich jetzt erst was dazu sage, :
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, nämlich 1:10! Ich nehme mal an, dass ihr alle Baumdiagramme kennt (Stochastik), wenn nicht könnt ihr es hier oder hier nachlesen. Um das Endergebnis zu bekommen, werden jeweils die Wahrscheinlichkeiten für jeden Ast multipliziert, wenn man diesen entlanggeht. Zum Schluss werden alle Wahrscheinlichkeiten von den Ästen mit zutreffendem Ereignis addiert.
Daraus ergibt sich für die Trümmerfelder das folgende:
Es werden ja zwei Zufallszahlen gebildet, jeweils zischen 1 und 10. Damit hat der Baum 2 Stufen. Bei der ersten Zahl beträgt die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl 1:10, man hat also 10 Äste. Von jedem dieser Äste gehen noch einmal 10 aus, also wieder 1/10, folglich beträgt für jeden Ast die Wahrscheinlichkeit (1/10)*(1/10)=1/100 für jeden Ast am Ende. Doch nun treffen von diesen 100 möglichen Ereignissen, nicht nur 1 zu, sondern 10!! Nämlich wie folgt (Grundprinzip der Aufzählung: zufalls_zahl_eins#zufalls_zahl_2): 1#1, 2#2, 3#3, 4#4, 5#5, 6#6, 7#7, 8#8, 9#9 und 10#10. Da man die Wahrscheinlichkeiten aller Äste, die auf das gewünschte ergebmis führen, addiert, erhält man also 10*(1/100)=1/10!!
D.h. man bekommt im Durchschnitt alle 10 TF ein Icon, was meiner Erfahrung nach auch zutrifft.
Das ganze funktioniert auch ohne Baumdiagramm:
Als erstet wird per Zufall eine Zahl gebildet. sie *ist* auf jeden Fall zwischen 1 und 10, also 100%. Die zweite Zahl muss genau wie die erste werden, was immer mit einer Chance von 10% eintritt, egal, wie groß die erste Zahl war. Also 1/1 * 1/10 = 1/10.
Hoffe, ihr konntet meine Rechnung nachvollziehen.
Falls da ganze so stimmen sollte, kann man ja auch das ganze Script vereinfachen.
Gruß,
hpmisterman
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, nämlich 1:10! Ich nehme mal an, dass ihr alle Baumdiagramme kennt (Stochastik), wenn nicht könnt ihr es hier oder hier nachlesen. Um das Endergebnis zu bekommen, werden jeweils die Wahrscheinlichkeiten für jeden Ast multipliziert, wenn man diesen entlanggeht. Zum Schluss werden alle Wahrscheinlichkeiten von den Ästen mit zutreffendem Ereignis addiert.
Daraus ergibt sich für die Trümmerfelder das folgende:
Es werden ja zwei Zufallszahlen gebildet, jeweils zischen 1 und 10. Damit hat der Baum 2 Stufen. Bei der ersten Zahl beträgt die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl 1:10, man hat also 10 Äste. Von jedem dieser Äste gehen noch einmal 10 aus, also wieder 1/10, folglich beträgt für jeden Ast die Wahrscheinlichkeit (1/10)*(1/10)=1/100 für jeden Ast am Ende. Doch nun treffen von diesen 100 möglichen Ereignissen, nicht nur 1 zu, sondern 10!! Nämlich wie folgt (Grundprinzip der Aufzählung: zufalls_zahl_eins#zufalls_zahl_2): 1#1, 2#2, 3#3, 4#4, 5#5, 6#6, 7#7, 8#8, 9#9 und 10#10. Da man die Wahrscheinlichkeiten aller Äste, die auf das gewünschte ergebmis führen, addiert, erhält man also 10*(1/100)=1/10!!
D.h. man bekommt im Durchschnitt alle 10 TF ein Icon, was meiner Erfahrung nach auch zutrifft.
Das ganze funktioniert auch ohne Baumdiagramm:
Als erstet wird per Zufall eine Zahl gebildet. sie *ist* auf jeden Fall zwischen 1 und 10, also 100%. Die zweite Zahl muss genau wie die erste werden, was immer mit einer Chance von 10% eintritt, egal, wie groß die erste Zahl war. Also 1/1 * 1/10 = 1/10.
Hoffe, ihr konntet meine Rechnung nachvollziehen.
Falls da ganze so stimmen sollte, kann man ja auch das ganze Script vereinfachen.
Gruß,
hpmisterman