vielleicht hab ich ja zuviel Zeit, aber mir sind heute zwei Ideen gekommen, die vielleicht noch ein paar Salzkörnchen für das Game wären. Vielleicht findet Ihr sie ja gut genug, um zu diskutieren/kommentieren

1. Außenposten:
Vielleicht wäre es ja möglich Außenposten/Raumstation zu errichten. Voraussetzungen dafür: Ein komplett ausgebauter Planet als Anreiz, um bei der Stange zu bleiben und als Beleg dafür, dass das Sternenreich einen gewissen technologischen Standard erreicht hat. Für den Unterhalt eines Außenpostens wäre eine gewisse Menge an Rohstoffe pro Tag nötig. Im Gegenzug können Spieler Schiffe andocken. Anzahl der Schiffe hängt dann von der Ausbaustufe des Außenpostens/Raumstation ab. Die Betreiber eines Außenpostens dürfen dafür Gebühren in Form von Rohstoffabgaben erheben. Zudem können Betreiber festlegen, ob jedes Schiff, nur eigene Schiffe oder Schiffe einer bestimmten Allianz oder Angehörige eines Nichtangriffspaktes andocken dürfen.
2. Politspionage
Ähnlich der "Schiffsspionage", allerdings bleibt der Auftraggeber geheim. Umsetzung: Spieler können einen Agenten auf einem anderen Planeten infiltrieren. Kostet natürlich viele Rohstoffe, da der Agent mit einem kleinen Tarnraumer auf dem Zielplaneten abgesetzt werden muss. Das Schiff hat einen Selbstzerstörungsmechanismus, der bei der Entdeckung aktiviert wird. Planeten erhalten eine Funktion "Planetarische Spionageabwehr". Ist dieser stark genug, schlägt die Spionageaktion fehl. Gelingt diese, berichtet der Spion, wenn der infiltrierte Planet oder dessen Allianz (!) Schiffe in ein Sternensystem schickt, in dem sich heimische Planeten befinden. Der Unterhalt kostet laufend Rohstoffe. Die Spionageaktion und die Spionageabwehr werden täglich gegeneinander aufgerechnet. So dass auch ein infiltrierter Spion noch entdeckt werden kann. Zudem ist ein Zufallstreffer möglich, bei dem der Spion unschädlich gemacht wird. Die Herkunft des Spions bleibt allerdings immer geheim. Im Gegensatz zu Sonden, lässt sich der Weg zum Heimatplaneten nicht zurückverfolgen. (Wer noch eine logische Begründung braucht... hmmm... hmmm... der Spion hat ein Hirnimplantat, dass er bei einer Enttarnung aktiviert und das sein Gedächtnis komplett löscht.
Das wars auch schon. Was haltet ihr davon? Ich finde, es wär ein kleiner zusätzlicher Kick

Der Spion müsste vielleicht sogar relativ einfach im Spiel zu implementieren sein.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Alrik