Verhältnis Verteidigungsanlagen zu Schiffen

Ideen für neue Features oder Verbesserungen vorhandener Funktionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Santa

Verhältnis Verteidigungsanlagen zu Schiffen

Beitrag von Santa » Mittwoch 17. September 2008, 13:25

Meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher jemanden anzugreifen, als einen Angriff zu verteidigen. Ich habe beispielsweise eine viermal größere Angriffs- und Verteidigungsstärke unter meinen Schiffen als unter meinen Verteidigungsanlagen. Mit meinen Schiffen kann ich weitaus stärkere Gegner angreifen, wohingegen mich viel schwächere Gegner angreifen könnten :) . Und das obwohl ich ständig neue Verteidigungsanlagen baue, die noch zudem teurer sind weil man die nötige Energie auch erst mal herstellen muss.
Man kann zwar Schiffe in den Orbit stationieren, trotzdem geht ja dann der Sinn der Verteidigungsanlagen verloren. Es lohnt sich, meiner Meinung nach, schlicht kaum Verteidigungsanlagen zu bauen.

Mein Vorschlag ist, dass man die Kosten für Verteidigungsanlagen senkt, deren Stärke erhöht, oder die Bauzeit bzw. die Kosten für Schiffe erhöht.

Gruß
Bild

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
"Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man."

Jodi1000
Re: Verhältnis Verteidigungsanlagen zu Schiffen

Beitrag von Jodi1000 » Freitag 19. September 2008, 07:19

Ja, finde ich auch. Die Verteidigungsanlagen sind einfach zu schwach.
Da lohnt es sich viel mehr, Schiffe für das Geld zu bauen und im Orbit zu stationieren....

Taz

Beitrag von Taz » Freitag 19. September 2008, 13:16

Hm also ob es wirklich einfacher ist jemanden anzugreifen als zu verteidigen wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du eine "vernünftige" Verteidigung hast, dann muss der Angreifer schon eine relativ große Flotte besitzen (was kein Problem ist) und diese auch mit Triqua versorgen. Denn ein Angriff mit einer dementsprechend großen Flotte ist nicht billig, dazu kommt noch die Entfernung. Denn wenn er nicht gerade dein Nachbar ist hat er lange Flugzeiten vor sich. Zeit in der man in ruhe seine Rohstoffe in Sicherheit bringen kann. Ausserdem reicht ein Angriff nicht aus um jemanden wirklich zu schaden, da muss man schon immer wieder angreifen. Und auch das ist risikoreich, denn mit den weiteren Angriffswellen schickt man meist nur Frachter und nicht eine gesamte Angriffsflotte.
Der Angreifer hat also hohe Kosten, ein relativ hohes Risiko und nur wenig Nutzen. Ich schätze mal das es wg diesen Gründen auch noch keine großen Kriege gibt...

Taz
Bild

Santa

Beitrag von Santa » Freitag 19. September 2008, 18:54

Ich gebe dir soweit Recht! Nichts desto trotz habe ich schon wesentlich stärkere Mitglieder angegriffen. Außerdem kann man sich lukrative Ziele aussuchen, wenn man nicht gerade von seinen Gefühlen gelenkt wird ;) Ich schätze das Risiko also nicht als so erheblich ein: Man hat ja, wie bereits geschildert, genügend Schiffe, mit Triqua wird man schließlich wieder entlohnt und von der Warnung bis zum Angriff kann ich nun wirklich nicht eine riesige Verteidigung aus dem Boden stampfen, wenn ich angegriffen werde ;) (bei den Bauzeiten) Dann helfen mir ja doch wieder nur Schiffe zur Abwehr!

Gruß
Bild

"Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."

Taz

Beitrag von Taz » Samstag 20. September 2008, 15:09

Den "Großen" sollte es bei Angriffen eigentlich nicht um Rohstoffe gehen, denn davon hat man (bei vernünftigem Aufbau) mehr als genug. Ich weiss gar nicht wieviel Millioen Rohstoffe ich schon verschenkt habe. Das einzige was wovon man nicht genug hat ist Triqua...also muss man ziemlich gut berechnen was man verbraucht und was man dafür bekommt. Ausserdem muss man mit mehreren Angriffen rechnen da man sonst nur Stahl und Diamanten bekommt. (oder mit sehr vielen Frachtern/Mutterschiffen angreifen)
Klar das man die Verteidigung nicht so schnell aufbauen kann um sich vor dem nächsten Angriff zu schützen, aber die Lager kann man ohne Probleme leer räumen so das der Angreifer nichts bekommt. Wenn man dann also den ersten Angriff über sich ergehen lässt und der 2. Angriffswelle seine eigene Flotte (+vielleicht sogar Verbündete Schiffe) wird es (meistens) mit einer Katastophe für den Angreifer enden: Die 1. Welle hat zwar gewonnen, allerdings müssen auch diverse Schiffe repariert/verschrottet werden und der Gewinn ist gleich NULL. Die 2. Welle besteht meist nur aus Frachtern um die Lager zu räumen und ist oft relativ ungeschützt (Verteidigung ist ja weg und Triqua muss gespart werden) und wird somit vernichtet.
Fazit: Gewinn: niedrig Verlust: hoch
Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber der Angreifer hat es in jedem Fall schwer oder verbraucht eine Menge Triqua.
Also sucht man sich lieber Kleinere (was ja demnächst unterbunden wird) oder Inaktive ....
Bild

typhoon978
Supermoderator

Beitrag von typhoon978 » Montag 22. September 2008, 21:22

Hallo zusammen,

Muss jetzt auch mal was dazu sagen: :idea:
Ihr habt alle irgendwie recht. Aber schon alleine um die Sache etwas Realer zu machen sollten Schiffe nach erfolgreichem Gefecht nicht wie von Geisterhand repariert werden.
Kleinere Spieler haben noch keine große Flotte um sich vor Angriffen zu schützen und sind auf ihre "kleine" Planetenverteidigung angewiesen. Und genau diese ist im aktuellen Zustand überhaupt keine Abschreckung für einen "stärkeren" Angreiffer.
Dieser kann ohne jegliches Risiko und Kosten (vom Triquaverbrauch mal abgesehen) angreifen wenn er seine Flotte nur groß genug wählt. "Kampfschäden" an den Schiffen werden ja kostenlos repariert.

Selbst wenn das Opfer seine gesamten Rohstoffe beiseite schaffen kann würde ihn das wohl in den meisten Fällen nicht retten. Denn um seine geknackte Verteidigung wieder aufzubauen muss er sie früher oder später wieder zurückholen und dann....

Und mal ganz ehrlich, klar kostet ein großer Angriff viel Triqua-Treibstoff. Aber wie lange dauert es um die Lager wieder zu füllen? Einige Tage, oder? Das Opfer wird aber wohl viel länger an seinen Wunden lecken... Vor allem, wenn ständig neue Angriffswellen kommen. Bei aktiven "Opfern" werden diese wohl eher aus Mutterschiffen und nicht aus wehrlosen Frachtern bestehen. Dadurch bringt es auch nicht viel die Verteidigung zu reparieren, da diese sofort wieder platt gemacht wird...

Einen solchen überlegenheits-Angriff musste ich schon einmal am eigenen Leib spüren (zum Glück nur eine Welle) und wollte dann schon fast entmutigt aufhören zu spielen. (ok, das ist schon etwas her... ;) ) Denke aber, dass so manche Spieler davon abgeschreckt werden und aufhören.

Auch wenn ich mittlerweile die zweitstärkste Flotte im Spiel habe würde ich mich darüber freuen, wenn Schiffe nach einem Kampf repariert oder verschrottet werden müssten!

Gruß,
typhoon978

@error: aber auch das SG-Tor würde mich freuen... :D
Bild

Santa

Beitrag von Santa » Montag 22. September 2008, 23:49

Das Statement von typhoon978 kann ich unterschreiben. Sowohl das Stargate als auch die Reperatur von Schiffen sind sinnvolle und notwendige Schritte um schwächere Mitspieler zu schützen.
Ich will auch nicht ganz glauben, dass Triqua der Grund dafür sein sollte, dass ein Angriff risikoreich ist. Triqua ist genauso "nachwachsend", wie alle anderen Ressourcen und wenn man davon zu wenig hat, baut man nunmal mehr Triquasynthesizer und entsprechende Läger, um den Mangel zu kompensieren. Eigentlich ein simpler Gedankengang.

Außerdem habe ich nie zuerst angegriffen und dann erst die Ressourcen mit Frachtern abgeschöpft. Wofür hat man denn eine hilfreiche Flotte von Mutterschiffen, die nicht nur schlagkräftig sind, sondern ganz nebenbei auch pro Schiff 30000 Lagerraum besitzen. Mit 50 Mutterschiffen räumt man in der ersten Angriffswelle auch größere Läger schon zur Hälfte leer, ohne Frachter und so ganz nebenbei auch manchmal ohne Hilfe von anderen Kampfschiffen. Mit 100 Mutterschiffen als Basis pro Planet hat man doch fast schon ausgesorgt und man kann in Rente, die Sonnenseite des Lebens genießen ;) Und dieser Grundstock ist schnell gebaut.

Gruß
Bild

Taz

Beitrag von Taz » Freitag 26. September 2008, 19:32

1. Angriff von "Großen" gegen "Kleine"
Das Problem sollte eigentlich demnächst erledigt sein:
:o Das hab ich ja völlig vergessen! Das bau ich aber so schnell wie möglich noch mit ein dass ein zu starker keine zu schwachen angreifen kann.
Wobei wir bei "Große" wahrscheinlich unterschiedliche Größen im Kopf haben, denn wer seine Planeten ausgebaut hat weiss bald nicht mehr wohin mit Stahl, Diamanten und Naqua.
2. Reparaturen von Schiffen
Ist sehr gut, da dann die Farmer etwas vorsichtiger werden und sich genau überlegen was sich lohnt und was nicht. Aber war das nicht schon länger geplant? Auswahl :Schiffe reparieren oder verschrotten.
3. SG-Tor
Natürlich kann der Angreifer damit seine Flotte vergrößern und seine Flugzeit verkürzen. Allerdings kann er diesen Vorteil nur selten nutzen. Denn sein Triqua Verbrauch steigt damit auch gewaltig an und das Risiko bleibt gleich, denn der Verteidiger kann auch innerhalb von Minuten seine Flotte vergrößern. Somit müsste man also um wirklich Erfolg zu haben (Verteidigungsrisiko klein halten, maximale Ausbeute von Rohstoffen) ALLE Planeten des Gegners zeitgleich angreifen! Und das ist schon nicht ganz einfach zu koordinieren.
4. Rohstoffverbrauch
Aber wie lange dauert es um die Lager wieder zu füllen? Einige Tage, oder?
Hm kommt darauf an wie weit er nun wirklich entfernt ist und wieviel er wirklich verbraucht. Ein Angriff mit 200 Mutterschiffen ist nicht günstig und ein Angriff bringt nichts also nehme diese Zahl mal 5.
Denn um seine geknackte Verteidigung wieder aufzubauen muss er sie früher oder später wieder zurückholen und dann....
Die meisten sind in Allianzen, also wird der Verteidiger bestimmt auch mit Verteidigungsschiffen unterstützt und Rohstoffe innerhalb der Allianz gibt es mehr als genügend.

Ein schwieriges Thema. Ein Beweis dafür ist wohl das es noch keine großen Kriege gibt.
Bild

Cookie

Beitrag von Cookie » Samstag 27. September 2008, 03:50

Ich glaube eher, dass es keine grossen Kriege gibt, weil man dadurch effektiv nichts gewinnen kann. Ist man gross genug, um eine mächtige Angriffsflotte sein eigen zu nennen, so hat man keinerlei Resourcenprobleme mehr (ich baue nur noch Lager, und trotzdem quillen die ständig über), ein Angriff um Resourcen zu erbeuten ist also nur wenig verlockend. Neue Planeten kann man auch nicht erobern, und angegriffene Spieler können niemals wirklich komplett "plattgemacht" werden. Ein Krieg hat also keinerlei Nutzen.

Es fehlt mehr oder weniger ein Ziel im Spiel. Irgendwas, was man erobern könnte.

Antworten